Bestand der stormarner Störche stabilisiert sich auf hohe Niveau, Saisonbeginn 2023

  

In diesem Jahr beginnt die Saison bei den stormarner Störchen auf ähnlich hohem Niveau wie die letzten 3 Jahre. Zum Saisonstart haben wie im Vorjahr 47 Storchenpaare ihre Nester bezogen. Während im Bargfeld Stegen Brooklande und Großensee noch Storchenpaare fehlen, haben sich in Bargfeld Stegen Hartwigsahl, Bargteheide, Hoisdorf und Zarpen neue Störche angesiedelt. In Zarpen ist erst vor 2 Wochen die vorhandene Nistunterlage von Jörg Döscher (Storchenschutzbetreuer Stormarn Nord-Ost) erneuert worden. In Bad Oldesloe Kneeden wartet ein Einzelstorch noch auf einen Partner/in.

Storchenpaare gibt es bisher in folgenden Orten:

 Bargfeld-Stegen 7, Bargteheide Bünningstedt,Braak Hof Adolf,Delingsdorf, Fischbek-Mönkenbrook,Grönwohld, Groß Barnitz,Hammoor,Heilshoop, Hoisdorf, Jersbek Lange Reihe, Jersbek Hartwigsahler Weg, Klein Wesenberg,Köthel, Kronshorst,Langelohe,Lasbek-Dorf,Meddewarde,Meilsdorf,Mollhagen,Neritz, Oststeinbek-Havighorst, Papendorf,Rethwischfeld,Rümpel,Seefeld, Sprenge,Stellau,Stemwarde,Sühlen, Tangstedt Wilstedt, Tangstedt Fahrenhorst,Todendorf, Tremsbüttel,Vinzier, Westerau, Wiemerskamp, Zarpen

 Sofern die Wetterlage und das Nahrungsangebot in den nächsten Wochen für die Störche stimmen, könnten auch die Nachwuchszahlen erneut rekordverdächtig werden.