Moin liebe JUNa-Mädels und -Jungs,
ab morgen haben wir Folgendes im Programm:

 

 


6.2.:
Winter - Sonne - Schnee
Wir machen eine "Schnee-/Wintertour" durch den Kurpark. Was entdecken wir? Welche Vögel sind im Winter hier geblieben? Welche Bäume können wir an der Rinde oder den Knospen erkennen? Blüht schon etwas?
Diejenigen, die beim Treffen "Tierspuren ausgipsen" nicht dabei waren, können das im Kurpark vielleicht nachholen.
Bitte warm und wasserfest anziehen und zuhause vorhandene Ferngläser mitbringen!

13.2.:
Frühblüher
Es ist noch Winter und trotzdem blühen einige Pflanzenarten bereits. Welche sind das, wie machen sie das und warum ist das sogar sinnvoll? Wir basteln uns einen "alternativen Blumentopf" und pflanzen ein paar Schneeglöckchen hinein.
Bitte eine leere und ausgespülte Dose (400 ml) mitgeben, wenn möglich!

20.2.:                                                                                                                             
Thema Vogelnistkästen
Wir bauen in der JUZE gemeinsam 1 Nistkasten neu und kontrollieren einige Nistkästen vom NABU, die an Bäumen in der Nähe der JUZE hängen. Dabei machen wir sie gleich sauber für die neue Brutzeit im Frühling.

27.2.:
Vogelbeobachtung am Großen Teich
Bei trockenem Wetter und wenn sich kein Eis auf den Seen von Bad Oldesloe befindet,
würden wir mit dem Fahrrad von der JUZE zum Großen Teich zwischen der A1 und MAX BAHR fahren und dort von einem Holz-Unterstand aus die dort zahlreichen Wasservögel beobachten. Alternativ könnten wir mit Autos dorthin fahren,  dann bräuchte ich aber eine/n weitere/n Fahrer/in.

Vielleicht bis morgen oder bis zu einem anderen Dienstag! Ich freue mich auf Euch!
Margit Baumann